Bericht vom Ehemaligentreffen am 2. Oktober 2021

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des CAG treffen sich

Günter Kannen, Erster Vorsitzender des Ehemaligenvereins

Über 90 ehemalige Schülerinnen und Schüler des CAG konnte der 1. Vorsitzende des Ehemaligenvereins zur Mitgliederversammlung und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein begrüßen. Diese große Zahl beweise, so Kannen in seiner Begrüßung, dass das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen, groß und die Verbindung mit der „alten Penne“ bei vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern sehr eng sei. Auch einige ehemalige Lehrerinnen und Lehrer waren der Einladung gefolgt.

Besonders freute sich Kannen, zwei Damen zu treffen, die schon 1948 am CAG das Abitur abgelegt hatten, Anneliese Grieshop und Liesel Klinker. Beide erwiesen sich als rüstig und konnten viele Geschichten über die Schulzeit kurz nach dem Krieg erzählen. Außerdem begrüßte er fünf junge Männer, die, kaum das Abitur bestanden, sofort in den Ehemaligenverein eingetreten waren und an diesem Treffen teilnahmen: Konstantin Bathke, Justus Hellmann, Linus Karg, Leon Sieve und Matthias Tabeling.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Kannen auf die durch die Pandemie entstandenen Schwierigkeiten hin, die der Vorstand mit neuen Ideen gefüllt habe. So sei erstmalig das Mitteilungsblatt digital veröffentlicht worden und eine Homepage entstanden, die allen Mitgliedern zur Verfügung stehe (https://cag-ehemaligenverein.de/). Sein Dank galt dem gesamten Vorstand, besonders aber dem erkrankten Schriftführer Frank Willenberg, der mit großem Einsatz für den Verein tätig gewesen sei.

Verabschieden musste sich der Vorsitzende von dem Kassenführer Günter Kramer, der fast 30 Jahre für die Kasse verantwortlich war und nun aus dem Vorstand ausschied. Er habe es in dieser Zeit immer geschafft, die Kasse solide und sauber zu führen und für einen ordentlichen Kassenstand zu sorgen.

Die Schulleiterin des CAG Annette Ovelgönne-Jansen schilderte ihre Erfahrungen am CAG mit den Auswirkungen der Pandemie. Dankbar zeigte sie sich für die hervorragende Ausstattung, die es ermöglicht habe, trotz Homeschooling den Schulbetrieb einigermaßen am Laufen zu halten, und lobte die hervorragende Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen in dieser Zeit. Schwierigkeiten habe es zeitweise mit Eltern gegeben, die das Tragen der Maske verweigerten, inzwischen habe sich dies aber gelegt.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Günter Kannen, sein Stellvertreter ist Frank Ammerich, Schriftführer Frank Willenberg. Für den ausscheidenden Kassenführer Günter Kramer rückte Mutlu Gözlükaya neu in den Vorstand. Als Beisitzer fungieren Angella Eilers, Claudia Grave, Dirk Remmers, André Saborowski, Katrin Thobe und Judith Wübbelmann.

Mit einem hervorragenden Essen, interessanten Gesprächen nicht nur über die Schulzeit wurde die Veranstaltung bis in den späten Abend fortgesetzt. Viele Mitglieder äußerten dabei die feste Hoffnung, beim nächsten Treffen in zwei Jahren wiederzukommen.

Fotos vom Treffen finden sich hier